Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Workshops 2018

Mobile-Reporting, Moderation und Social-Media

Simon Rustler

Für Profis und für alle Einsteiger in den Journalismus: Die Hörfunkschule bietet mit ihrem multimedialen Workshop-Programm im ersten Halbjahr für jeden etwas. Von Radio über TV bis Online reicht das Angebot.

Carsten SommerHier ist das Medienhaus zu sehenDie Hörfunkschule Frankfurt befindet sich im evangelischen Medienhaus

Von der Idee bis zur Geschichte in Radio oder TV - die Hörfunkschule will junge Journalisten auf ihrenmWeg in den Medien begleiten: mit Workshops zu den journalistischen Grundlagen und Profi-Angeboten für fortgeschrittene Radiomacher und Multimedia-Journalisten.

Wir sollten mal wieder was über... machen", "Also, ja, klar, total wichtiges Thema" - Lieblingssätze aus der Themenkonferenz: man müsste mal wieder, aber wie? Die wenigsten Themen, die in die Medien kommen, sind wirklich neu, fast alles ist schon mal da gewesen und fast immer hat schon fast jeder zu fast allem fast alles gesagt. Der Workshop Themenfindung & Storytelling - vom "Irgendwie" zur Geschichte mit Rüdiger Maack von der DW Akademie will auf die Sprünge helfen: Wie entwickle ich eine Geschichte zum Thema? Woher kommt ein frischer, neuer Ansatz? Das wird im Workshop diskutiert, entwickelt und geübt.

Auf die Radiomacher wartet wieder ein Profi-Workshop, der die Moderation im Studio insbesondere bei Talks und so genannten Kollegengesprächen verbessern will: Moderation und Live-Talk im Studio mit Bjölrn Raddatz. Der Workshop eignet sich auch für die teilnehmenden der Sommerakademie 2018, die im Radio live auf Sendung gehen wollen. Neben der Moderation können sich junge Menschen mit Hilfe der Sommerakademie auf unterschiedliche Aufgaben in Radio oder TV vorbereiten: Nachrichten, Reportagen oder gebaute Beiträge.

Für Multimedia- und Onlinejournalisten finden sich gleich zwei neue Highlights im Programm der Hörfunkschule: Der Workshop Social-Media für Profis mit Jan Eggers vom Hessischen Rundfunk will das Facebook-Rätsel lösen. Warum bekommen Nutzer manche Posts zusehen, andere nicht? Woher weiß der Algorithmus, was die Nutzer interessiert? Und, am wichtigsten: Wie setze ich dieses Wissen in eine überzeugende Facebook-Strategie um? 

Dennis Horn gibt in seinem Workshop Tipps für Onlinejournalisten in Sachen SEO: Die interessantesten Artikel, die investigativste Recherche, die besten Reportagen: All das ist nichts wert, wenn die Nutzer nicht den Weg dorthin finden. Der Workshop Suchen, finden, lesen - SEO für Onlinejournalisten gibt nützliche Tipps.

Unser ein-wöchiger Volontärskurs bringt in diesem Herbst wieder kurz und kostengünstig auf den Punkt, was in der redaktionellen Ausbildung nicht fehlen darf. Daneben gibt es selbstverständlich auch im Frühjahr 2018 die bewährten Kurse für Radio-Volontäre und Grundlagen-Workshops für Anfänger.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top ->