Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Unsere Trainer

Die Hörfunkschule Frankfurt richtet sich mit ihren Angeboten an Menschen, die in Radio oder Fernsehen, Online- oder Multimediajournalismus arbeiten oder später arbeiten wollen. Unsere Trainer kommen aus den unterschiedlichsten Medienbereichen. Sie alle haben jahrelange Praxiserfahrung und geben ihr Wissen an unsere Teilnehmenden weiter.

Hier geht es zu der Übersicht über unsere Workshops.

Unsere Trainer von A bis Z:

A B • C • D E F G H • I • J K • L M • N • O P • Q R S T • U V • W • X • Y Z


Privat

Jan Ackermann

Jan Ackermann ist ist freier Mitarbeiter für den Hessischen Rundfunk. Er arbeitet als Reporter und Redakteur Crossmedia für hr1 & hr4.


Privat

Constanze Angermann

Constanze Angermann ist – nach 25 Jahren beim Hessischen Rundfunk – Geschäftsführerin von Special Olympics Hessen. Nebenbei ist sie weiterhin als Journalistin, Medien-Trainerin, Coach und Art Consultant tätig.


Privat

Kevin Arnold

Kevin Arnold ist Präsentator und Nachrichten-Redakteur beim Hessischen Rundfunk. Außerdem ist er Medientrainer, Dozent, Moderator und Podcaster.


Privat

Frank Berge

Frank Berge ist Redakteur bei hr-iNFO. Er hat 17 Jahre Erfahrung als Nachrichtenredakteur und -präsentator bei privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern und ist ausgebildeter Sprecherzieher.


Tobias Block

Henning Bulka

Henning Bulka ist Redakteur bei der Rheinischen Post, moderiert bei Antenne Düsseldorf und ist als freier Dozent tätig.


Alex Lowles

Stefanie Burmeister

Stefanie Burmeister ist freiberufliche Texterin, Moderatorin und Sprecherin. Außerdem arbeitet sie als Personal Trainerin und Online-Coach. In der Vergangenheit hat Stefanie unter anderem als Redakteurin und Moderatorin für den Hessischen und Westdeutschen Rundfunk und den Privatsender Hit Radio FFH gearbeitet. In ihrer Freizeit ist sie leidenschaftliche "Hobby-Influencerin" und bloggt erfolgreich über Themen wie Sport und Ernährung.


Annika Fußwinkel, WDR

Andreas Bursche

Andreas Bursche ist Pate der Hörfunkschule Frankfurt. Er moderiert bei WDR 5 und WDR Aktuell. Zuvor war er Moderator der 1LIVE Morgensendung. Andreas Bursche ist Inhaber des Kreativ- und Coachingbüros "Die Medienfüchse" und ausgebildeter Moderationstrainer.


Privat

Jan Eggers

Jan Eggers ist Redakteur beim Hessischen Rundfunk und Miterfinder des Social-Media-Managements im hr. Zugleich arbeitet er als Trainer unter anderem für die ARD-ZDF-Medienakademie.


Peter Bongard

Andreas Fauth

Andreas Fauth leitet die Multimediaredaktion für Radio, Fernsehen und Online im evangelischen Medienhaus und arbeitet seit rund 20 Jahren für den privaten Rundfunk. Er ist Leiter der Hörfunkschule Frankfurt.


Mathias Vietmeier

Daniel Fiene

Daniel Fiene ist Host des Podcasts "Was mit Medien" und Gründer des gleichnamigen Start-ups. 2021 hat für ThePioneer das Format TechBriefing als Newsletter und Podcast entwickelt. Zuvor war er 13 Jahre bei der Rheinischen Post Mediengruppe. Los ging es als Volontär bei Antenne Düsseldorf, zuletzt war er Head auf Audience Engagement der Rheinischen Post. Er bloggt persönlich seit 2001 unter danielfiene.com.


Sabine Friess

Mikel Frieß

Mikel Frieß ist EDV-Dozent und Microsoft Office Certified Master Spezialist sowie System-Administrator.


Tobias Glawion

Tobias Glawion ist seit mehr als 20 Jahren als Radio- und Fernsehjournalist unterwegs. Gearbeitet hat er unter anderem für SAT1, RTL, ZDF, Radio Hamburg und Hit Radio FFH. Von 2004 bis 2018 war er Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen (ekn) in Hannover. Seitdem ist er Chefredakteur der landeskirchlichen Redaktionen und Geschäftsführer in der Evangelischen Medienhaus GmbH in Stuttgart.


Nils vom Lande (WDR)

Vassili Golod

Vassili Golod arbeitet als Redakteur im WDR Newsroom & Tagesschau-Reporter. Zusammen mit Jan Kawelke produziert er „Machiavelli – Der Podcast über Rap und Politik“.


Hannes Windrath

Dirk Haberkorn

Dirk Haberkorn arbeitet seit mehr als 20 Jahren bei Hit Radio FFH als Comedy-Autor, Produzent, Sprecher und Koordinator. Er hat gemeinsam mit seinem Kollegen Boris Meinzer zahlreiche Comedy-Formate und Benchmarks entwickelt, wie beispielsweise Marie aus Paris, Ankes Tanke und Der Dummfrager. Einige Serien liefen bei bis zu 17 Radiostationen. Zusammen mit Boris Meinzer ist Dirk zweifacher Preisträger beim Deutschen Radiopreis in der Kategorie Beste Comedy. Seit Mai 2021 produzieren beide gemeinsam mit Bülent Ceylan den erfolgreichen Podcast “Bülents kronke Welt der Musik”.


Andreas Frommknecht (hr)

Johan Helmer Hein

Johan Helmer Hein ist Redaktionsleiter von funk beim Hessischen Rundfunk.


WDR - Annika Fußwinkel

Dennis Horn

Dennis Horn ist Pate der Hörfunkschule Frankfurt. Er ist freier Journalist für die ARD. Mit dem Büro fiene,horn hat er federführend große Medien-Websites entwickelt. Als Teil des Büros „Die Medienfüchse“ ist Horn außerdem als Dozent in den Bereichen Journalismus und Online tätig.


Patrick Schulze

Gavin Karlmeier

Gavin Karlmeier ist freier Autor, Formatentwickler und Digitalberater. Er hat als Channel Manager die digitale Neuausrichtung des jungen Radiosenders 1LIVE auf die Beine gestellt, den preisgekrönten Live-Call-In-Podcast „wirreden“ entwickelt und moderiert, sowie Distributionsstrategien für die funk-Formate „reporter“ und „Rewind“ entwickelt und auch den Spotify Original Podcast "Muss das sein?" verantwortet. Derzeit berät er den WDR-Newsroom im Audience Development.


Lukas Wenninger

Jan Kawelke

Jan Kawelke moderiert die Musiksendung Soundcheck bei WDR Cosmo. Zusammen mit Vassili Golod produziert er „Machiavelli – Der Podcast über Rap und Politik“.


Sonja Kirste

Sonja Kirste ist freie Journalistin und für den Hessischen Rundfunk als Online-Redakteurin tätig. Zuvor hat sie Social Media Strategien für Printmagazine entwickelt und als Print-Redakteurin gearbeitet.


Annette Koroll

Martin Klostermann

Martin Klostermann ist Journalist, Medienmacher und Coach. Seit 2001 arbeitet er für Radio- und TV-Sender, wie RTL & n-tv und den Radiodienst der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.


Peter Gwiazda

Alexander Küper

Alexander Küper ist Moderator bei Antenne Thüringen und als YouTube-Host für die Bayer AG auch vor der Kamera zu sehen. Zuvor hat er für Radio Essen, Radio NRW und das WDR Fernsehen gearbeitet.


Privat

Rüdiger Maack

Rüdiger Maack ist Journalist, Trainer und Berater bei der DW Akademie. Zuvor war er mehr als 20 Jahre Reporter, Redakteur und Moderator für den hr, den WDR, DLF und andere ARD-Radioanstalten. Als ARD-Hörfunkkorrespondent leitete er das Studio Rabat mit der Berichterstattung für den Maghreb und Westafrika.


Privat

Colin Mahnke

Colin Mahnke ist Redakteur und Reporter bei Hit Radio FFH, Stadionmoderator des SV Darmstadt 98 und mit „Lilien Inside“ seit Jahren erfolgreicher Videoblogger.


Peter Bongard

Charlotte Mattes

Charlotte Mattes ist Trainerin bei der Sommerakademie, Moderatorin bei harmony.fm und Radioredakteurin der Multimediareadaktion im Medienhaus.


Karsten Fink

Sarah Maxen

Sarah Maxen ist Nachrichten-Redakteurin bei Hit Radio FFH und Projektassistentin der Hörfunkschule Frankfurt.


hr

Mathias Münch

Mathias Münch ist Pate der Hörfunkschule Frankfurt. Er ist Radio- und Fernsehmoderator beim Hessischen Rundfunk.


Privat

Raphael Pi Permantier

Raphael Pi Permantier ist Coach für Stimme, Sprechen und Moderation. Er hat den BA Sprechkunst und Sprecherziehung und ist außerdem Redakteur, Reporter und Sprecher beim Südwestrundfunk.


Foto Fuchs_Hanau

Stefan Pommerenke

Stefan Pommerenke ist langjähriger Redakteur und Reporter und arbeitet als freier Mitarbeiter für den Hessischen Rundfunk. Sein Handwerkszeug lernte er bei Hit Radio FFH.


Privat

Björn Raddatz

Björn Raddatz ist Online-Redakteur beim ZDF in der Hauptredaktion Kultur, Geschichte und Wissenschaft. Zuvor hat er viele Jahre bei verschiedenen Radiosendern wie Hit Radio FFH und harmony.fm moderiert.


Rainer Möller

Ria Raphael

Ria Raphael ist Diplom-Journalistin, Moderatorin, Sprecherin und Sprechtrainerin mit Spezialisierung auf Hörfunk und Off-Sprechen TV, Hörbuchproduktion und Veranstaltungsmoderation.


BRF-Renate Ducomble

Andreas Ryll

Andreas Ryll ist freier Radiojournalist und Trainer – er arbeitet seit vielen Jahren als Dozent und Redakteur für den privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunk.


Peter Bongard

Esther Stosch

Esther Stosch ist Online-Redakteurin der Multimediaredaktion im Medienhaus.


Privat

Sascha Tritschler

Sascha Tritschler ist Leiter der Innovations-Abteilung „C(reative).B(asement).O(nline)“ und Mitglied der Zuliefereinheit funk im hr.


Nicole Kohlhepp

Jörn von Lutzau

Jörn von Lutzau ist Trainer bei der Sommerakademie und Video-Redakteur der Multimediaredaktion im Medienhaus.


Christian Zappe

Christian Zappe ist Diplom-Jurist und Referent für Kommunikation und Medienrecht. Der studierte Jurist und gelernte Journalist war unter anderem als Hörfunkjournalist tätig und später als Pressesprecher in der Unternehmenskommunikation. Zudem ist er Datenschutzbeauftragter für den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top