Medienexkursion als Teil der multimedialen Ausbildung
radio-starter in Berlin
Julian Held
04.11.2021
smx
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Diese Medienexkursion 2021 war etwas ganz Besonderes: nach der Corona-Zwangspause und noch dazu fand sie direkt in der Woche nach den Bundestagswahlen statt. Auf dieser Fahrt begegnet wir innerhalb einer Woche vielen Menschen, die im journalistischen Bereich tätig sind, und konnten ihnen Fragen stellen und uns mit ihnen vernetzen. Diese Erfahrungen sind einmalig und sehr wertvoll, auch für die spätere mögliche Karriere im Journalismus.
Treffen mit Karsten Samland von TikTok
Auf der Exkursion 2021 haben sich die medien- und radio-starter mit Karsten Samland getroffen. Er ist Media Partnerships Manager bei TikTok und berät Medienunternehmen, wie sie TikTok für ihre Marke und ihre Inhalte bestmöglich nutzen können. Karsten erzählte uns viel über die Plattform und wie öffentlich-rechtliche Sender auf TikTok agieren müssen, um auch bei jüngeren Menschen gut anzukommen. Für Karsten Samland war das Treffen mit den medien- und radio-startern ein Seitentausch, schließlich war er selbst einmal radio-starter der Hörfunkschule Frankfurt.
Auch ein Besuch beim privaten Radio-Sender rs2 stand auf dem Programm. Der Sender hat erst im August ein komplettes „Refresh“ hinter sich, vom Design bis hin zu den Radiomoderatoren. Der Redaktionsleiter Markus Poppe zeigte den medien- und radio-startern das Studio des Senders und erklärte, warum der Radiosender ein „Refresh“ gebraucht hat und was das genau für die Zukunft bringen soll.
Einblicke ins Bundespresseamt
Passend zu den Bundestagswahlen gab es ein Treffen mit Stefan Schneiderhan, der Regierungssprecher im Bundespresseamt ist. Das Bundespresseamt informiert Bürger und Medien im Inland über die Arbeit der deutschen Bundesregierung. In einer Gesprächsrunde erfuhren die medien- und radio-starter mehr über den Beruf von Stefan Schneiderhan.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der Bundespressekonferenz, der Ort an dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in der letzten Zeit so oft neue Corona-Regelungen vorgestellt hat. Bei der Bundespressekonferenz trafen die medien- und radio-starter Corinna Buschow. Sie ist Chefkorrespondentin für das Hauptstadt-Büro des Evangelischen Pressedienstes (epd). Sie gab Einblicke in die Bundespressekonferenz und erklärte vieles über die Abläufe einer Pressekonferenz und welche Regeln es dort gibt. Zudem wurde durch das Gespräch mit ihr deutlich, wie präsent die evangelische Kirche auch in der Politik und Öffentlichkeitsarbeit vertreten ist.
hr-Korrespondentin in Berlin
Im Bereich TV gab es ein Treffen mit Isabel Reifenrath, die Korrespondentin für den hessischen Rundfunk im ARD-Hauptstadtstudio ist. Sie lieferte den Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten interessante Einblicke in ihren Beruf. Unter anderem berichtete Reifenrath von Dienstreisen gemeinsam mit Angela Merkel und ihrer Zuständigkeit für die Berichterstattung über die AfD.
Weitere Programmpunkte waren unter anderem Treffen mit Journalisten von Mesh Collective, von radioeins, vom mdr, von der taz, von ThePioneerOne, von LobbyControl und von der Deutschen Journalistenunion (dju).
Hier gibt es weitere Informationen zu unserer multimedialen Ausbildung medien-starter/radio-starter. Erste Einblicke in den Journalismus liefert dir beispielsweise auch unsere Sommerakademie: zwei Wochen lang gehst du live on air mit einem eigenen Radiosender, du produzierst Videos für Online und Content für Social Media. Und hier gibt es einen Überblick über unsere Workshops.
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